Der Tegeler Vereinstümpel

Ja, man mag es kaum glauben, in Berlin gibt es noch Gewässer, die so sauber sind, dass dort Kleinstlebewesen wachsen, die sich zum Tümpeln eignen.

Wir haben unseren eigenen Vereinstümpel, der uns fast ganzjährig auch mit ordentlich Lebendfutter für unsere Aquarien versorgt.

Tümpeln?

Zur Anfangszeit der Aquarien, als es noch kein fertiges Fischfutter gab, musste man mit einem feinen Netz zum nächsten Bach oder Fluss ziehen und konnte dort Kleinlebewesen fangen, um die dann an seine Fische im Aquarium zu verfüttern.

Durch das heute verfügbare industriell hergestellten Fischfutter, aber auch durch die zunehmende Verschmutzung von Gewässern ist es heute nicht mehr üblich zu “Tümpeln”. Auch ist es mittlerweile verboten, Tiere aus der Natur zu entnehmen.

 

Bei unserem Vereins Tümpel hingegen besteht für unsere Mitglieder die ausdrückliche Erlaubnis der Zuständigen Behörde. Wir freuen uns also jedes Jahr über selbst gefangene Daphnien, Hüpferlinge und mehr.