„Fische in Not“

Wer Tiere hält hat eine große Verantwortung – die Verantwortung für Lebewesen. Tiere sind zu jedem Zeitpunkt von uns abhängig und wir haben die Verpflichtung für ihre Unversehrtheit und ihr Wohlergehen zu sorgen. Die Abhängigkeit der Tiere darf zu keiner Zeit ausgenutzt oder missbraucht werden. Die Verantwortung darf zu keiner Zeit vernachlässigt werden.

Unser Verein hat es sich mit dem Projekt „Fische in  Not“ zur Aufgabe gemacht Fischen und deren Haltern in Notsituationen zu helfen.
Nach vorheriger Absprache werden Fische aufgenommen und unter Vereinsfreunden weitergegeben, wo sie in guten Händen sind.
Sollen wir die Fische im Raum Berlin abholen oder aus dem Aquarium herausfangen, dann nehmen wir für Anfahrt und Mitnahme insgesamt 40.- € pro Einsatz.

Melde dich bei uns, wir finden bestimmt eine Lösung.

Gerne kannst du unser Wirken für den Tierschutz durch eine Spende unterstützen. Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein und stellen dir eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit aus.

Nachlassregelung für Aquarianer

„Was passiert mit meinen Fischen, wenn ich mal nicht mehr bin?“
Ältere Aquarianer fragen sich das häufig und wollen vor allem ihrem Ehegatten, Lebenspartner oder auch ihre Familie nicht vor die Herausforderung stellen, sich nach ihrem Tod auch noch um das Aquarium oder Terrarium kümmern zu müssen.
Abhilfe schafft hier unsere Nachlassregelung, bei der wir als Verein die Auflösung des Aquariums komplett übernehmen. Die Angehörigen müssen uns nur noch informieren – und können auf Wunsch die Vereinbarung sogar widerrufen.

Dieses Problem wollen wir, die Aquarienfreunde Berlin-Tegel 1912 e.V. lösen.

In der Vergangenheit sind häufiger schon Angehörige von verstorbenen Aquarianern in ihrer Not an uns herangetreten und haben uns gebeten, bei der Auflösung der Aquaristik behilflich zu sein. Wir haben daher die Idee, in Zusammenarbeit mit der Erbrechtskanzlei Lahrmann, eine Vereinbarung aufzusetzen, in der wir garantieren, dass wir uns im Trauerfall um alles kümmern.

Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Nichtmitglieder, ist unentgeltlich
und soll den älteren Hobbyfreunden die beschriebene Sorge nehmen.

Frank Lehmann (1.Vorsitzender) und
Florian Lahrmann (Mitglied, Fachanwalt für Erbrecht)

Die Nachlassregelung für Aquarianer kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.