Unsere Aktivitäten

Auf dieser Seite haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, selber Berichte zu veröffentlichen.
In der Regel werden alle Aktivitäten mit Fotoapparat oder Videokamera begleitet.

Auf den unten verlinkten Seiten werden jeweils alle Beiträge aufgelistet, die zu dem ausgewählten Thema veröffentlicht wurden.

Tagungen und Ausflüge

Wir besuchen Tagungen, Zierfischbörsen, Betriebe etc. rund um die Aquaristik

Reiseberichte

Wir unternehmen regelmäßig gemeinsame Ausflüge und Reisen, einige Mitglieder reisen auch in die Heimat (Brasilien, Venezuela, Kolumbien Thailand) ihrer Tiere und importieren sie von dort.

Arterhaltungsprogramm

Einige unserer Mitglieder nehmen am Ex-situ-Arterhaltungsprogramm des Feuersalamanders von Citizen Conservation teil.

Meeresaquaristik

Erst wenige Meerwasseraquarianer sind bei uns im Verein, aber diese kennen sich mit der Zucht von Meerestieren aus und haben auch oftmals Korallenableger zum Tausch. Hilfe bei Notfällen oder Urlaubsvertretung, kein Problem.

Aquascaping

Einige unserer Mitglieder fasziniert die Schaffung von wunderschönen Unterwasserlandschaften.

 
 

Gesellschaftliches Engagement

Vielen unsere Mitglieder ist es wichtig sich zu engagieren, der Gesellschaft einen Teil zurück zu geben, stehen für soziale Verantwortung.

Vereinsfreunde helfen einander

Gemeinsam kann man mehr erreichen: sei es Soforthilfe bei Glasbruch oder Technikausfall, Aquarienpflege im Urlaub oder Krankheitsfall und sogar der gemeinsame Transport des neuen 1.000 Liter Meerwasseraquariums.

Zuchtberichte

Es werden kleine Tipps für eine erfolgreiche Zucht veröffentlicht

Vorträge und Publikationen von Mitgliedern der Aquarienfreunde Tegel 1912 e.V.

Roland Rietsch: Venezuela „Unterwegs am Autana“;Venezuela „Fischfang in Llanos“; Venezuela „Auf Fischfangexpedition am Rio Atabapo“; Mesonauta insignis; „Beobachtungen in Natur und Aquarium“; Aquarienbau
Frank Lehmann: Welshöhlen selbst gemacht; …
…und viele weitere.