Besuch beim Zierfischgroßhändler Aqua-Global

Besuch beim Zierfischgroßhändler Aqua-Global

Nur anschauen, nicht mitnehmen – hieß es am 27.10.23 für 12 Aquarianer aus unsere Reihen, beim Besuch des Fischgroßhändlers Aqua Global. Wir durften hinter die Kulissen des Bereichs tropische Zierfische schauen.

In 500.000 Liter Wasser, verteilt auf 2.500 Aquarien, gab es 500 Arten und insgesamt 900 Formen (Zuchtformen & Größen) zu bestaunen.

Die Aquarien selbst waren eher unscheinbar und ganz anders gestaltet als zu Hause – aber im Großhandel sind die Anforderungen an das Aquarium ganz anders, auch aufgrund der Anforderungen an Hygiene und Pflege.

Doch der Aquarien-Inhalt hatte alles zu bieten, was sich ein Aquarium wünscht: von Zwerggarnelen und Nano -Fischen über Welse, Buntbarsche, Salmler, Lebendgebärende, Labyrinth-Fische, Schnecken bis hin zu Großcichliden.

Und darunter waren bekannte Arten wie etwa der Platy (Xiphophorus maculatus) mit 36 Zuchtformen, aber auch Raritäten wie der L46 Zebra-Harnischwels (Hypancistrus zebra) mit CITES-konformen Zuchtnachweis.

Aber auch für Technik-Freaks war etwas geboten: Eine Osmoseanlage, die über Nacht ganz nebenbei bis zu 6,5 Tonnen Reinstwasser produziert.

Historie von Aqua-Global

Seit 2001 unter der Geschäftsführung von Irene Nagel, Michael Rath und Ingo Seidel, kann die Firma auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ursprünglich 1996 in Wegendorf als Dr. Jander & Co. OH gegründet ist die Firma seit dem Jahr 2000 in Seefeld ansässig. Am dortigen Standort bietet Aqua-Global in einer 2.000 m² großen Halle und auf 850 m² überdachter Außenfläche tropische Zierfische, Teichfische und ausgewählte Terrarientiere an. Die 25 Mitarbeitenden haben einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Tieren, den sie zum Teil noch beim DDR-Großhandelsunternehmen Zoologica aufgebaut haben.

Da kommen die Zierfische her

Die wenigsten Fachhändler oder Aquaristikabteilungen haben direkten Kontakt zu Züchtern, vor allem nicht weltweit. Hier kommen Großhändler und Importeure wie Aqua-Global ins Spiel. Aqua-Global bezieht die Fische von Züchtern und Exporteuren aus aller Welt – dabei stammen 80 – 90% aus Nachzuchten.

Ist der Fisch bei Aqua-Global angekommen, geht es nach einem Eingangscheck in eines der einzeln gefilterten Aquarien. Natürlich nach Arten bzw. Zuchtform, Größe und teilweise nach Geschlechtern getrennt. Dort heißt es dann: Quarantäne, gegeben falls Behandlung und Füttern. Die Fische müssen nach dem Transport wieder zu Kräften oder auf eine ideale Verkaufsgröße kommen – so kann die Gesundheit und Qualität der Tiere gewährleistet werden.

In die Geschäfte der Zoofachhändler in Deutschland, der Schweiz und Österreich kommen die Tiere dann in speziellen Fahrzeugen – zum Teil per Übernachtexpress

Nur gucken, nicht kaufen

Es war für die Fischverrückten Besucher fast eine Folter, so viele schöne und teilweise seltene Wasserbewohner zu bestaunen und nicht mitnehmen zu dürfen. Großhandel heißt nun mal kein Verkauf an Endkunden. Auch nicht an Vereine.

Doch die Aquarienfreunde Tegel e.V. verfügen mit dem Fachgeschäft PM Aquaristik über eine vereinseigene Quelle, die eben auch von Aqua Global beliefert wird. Und so wurde am nächsten Vormittag gleich die ein oder andere Bestellung getätigt – als Aquarianer hat man ja immer ein Aquarium übrig, das noch ohne Fische ist 😉