Der Weg zum Artenschützer

Teilnahme am Artenschutzprogramm von Citizen Conservation

Auf dem VDA-Bundeskongress im Mai 2023 in Berlin hörte ich einen interessanten Vortrag von Heiko Werning über die Arbeit von Citizen Conservation in Bezug auf Artenschutz. Vorgestellt wurden viele exotische Arten, die in ihren Heimatländern stark gefährdet oder sogar schon fast ausgestorben sind.
Dann ging Heiko Werning auf den Feuersalamander ein. Eine faszinierende einheimische Art. Der Feuersalamander ist eine Art, die durch einen vermutlich aus Asien eingeschleppten Pilz vom Aussterben bedroht ist. Es handelt sich dabei um den Bsal-Pilz, den sogenannten Salamanderfresser. Bsal ist ein besonders aggressiver Pilz, der Löcher in die Haut der Tiere frisst, infolgedessen die Tiere dann nach kurzer Zeit verenden. So wurde der Bestand in Belgien und den Niederlanden bereits sehr stark dezimiert. Dieser Pilz ist jetzt auch in einigen Habitaten in Deutschland angekommen. Aus diesem Grund wurde der Feuersalamander in das Ex-situ-Arterhaltungsprogramm von Citizen Conservation aufgenommen.
Da reifte mein Entschluss mich an dem Projekt zu beteiligen. Auch einheimische Arten sind schützenswert. Kurz gegoogelt und mit Vereinsmitgliedern darüber philosophiert, wie man das Ganze umsetzen könnte.  Auf dem Weg nach Hause sprach ich Heiko Werning an und erkundigte mich zum Ablauf, wenn man an dem Projekt teilnehmen möchte.
Nach ein paar E-Mails und Prüfung auf Eignung zur Haltung der Tiere begann das Warten. Citizen Conservation koordiniert die Verteilung der Tiere.
Zum Ende des Herbstes wurden mir abgabefähige Salamander in Aussicht gestellt. Ende Oktober bekam ich die Abstrichtupfer zur Pooltestung meiner Molche und Unken. Nachdem meine Tiere alle frei von Bsal getestet wurden, kam die Zusage für 4 Jungtiere Jahrgang 2021 aus Trier. Citizen Conservation organisierte eine Übergabe in Hamm an einen Tierfreund, der die Tiere mit nach Berlin brachte.
Alle vier verbringen jetzt erstmal ihre Winterruhe im Inkubator. Ende Februar werden sie dann ihr Terrarium (siehe Bild unten) beziehen.
Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und hoffe zur Arterhaltung von Salamandra salamandra beitragen zu können. Vielen Dank an meine Vereinsfreunde, die mich in meiner Entscheidung am Artenschutzprogramm teilzunehmen bestärkt und bei der Ausführung unterstützt haben.

Text und Fotos: Silke Claaßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert